Seit 1998 kenne ich complingua und seit dem schätze ich Mark Heckes und sein Team sehr. Für mich gibt es als IT-Dienstleister keine Alternative. Complingua weist auf zukünftige Entwicklungen schon sehr früh hin, von denen ich als Anwender vielleicht erst 2 Jahre später erfahre. So hatten wir schon 2 Jahre vor Corona unsere Bürozusammenarbeit über die Cloud organisiert und waren so fähig Homeoffice sofort umzusetzen. Auch die Kommunikation mit Videokonferenzen mit unseren Kunden war uns da nicht mehr fremd. Wenn irgendwelche Probleme auftauchen, werden diese sofort gelöst und das auch am Wochenende. Gerne würde ich dafür auch einen 6. Stern vergeben!!!

„Liebes complingua Team,

echt spitze, dass Ihr so zuverlässige und schnelle Hilfe leistet!
Danke R. und L., dass wir soeben die Datei wiederherstellen konnten, hat eine Menge Arbeit erspart.

Ihr seid ein super Team und macht einen wirklich guten Job.
Macht weiter so!

Mit freundlichen Grüßen aus Schwelm
Max Goecke“

Wir sind seit fast 3 Jahrzehnten Kunde bei complingua. Von daher kann ich mir vermutlich ein Urteil erlauben. Zumal ich mit meiner zweiten Firma vor 14 Jahre in Hamburg auch mal einen anderen Dienstleister ausprobiert hatte. Das war gar keine gute Idee 🙁
Zum Vergleich: Der andere Dienstleister hatte jeden Handgriff einzeln berechnet – bei complingua habe ich eine sehr faire Pauschale für viele Dinge. Und zwar vor allem dafür, dass es immer läuft!! Denn durch die Pauschale gibt es gleichgerichtete Interessen. Die wollen ja auch nicht jeden Tag für das System im Einsatz sein.
Dessen ungeachtet sind die Reaktionszeiten sehr schnell. Inzwischen ist der Laden ja von einer Mini-Firma schon recht stark gewachsen, aber der „Service-Geist“ ist erhalten geblieben.
Auch die Tatsache, dass complingua immer sehr weit vorne ist bei Neuerungen, finde ich super. Ob Terminalserver (ja, damals) oder Cloud, SaaS oder andere Programmierungen – es gab immer das technisch fortschrittlichste, was „vernünftig“ und stabil genug ist. Diese Abwägung im Interesse des Kunden habe ich immer sehr geschätzt. Das ist allerdings kein blindes Eingehen auf den Kunden, sondern man muss auch mal mit einem freundlichen, inhaltlich begründeten „Nein“ rechnen. Was ich persönlich sehr schätze. complingua kennt seine Möglichkeiten, aber auch seine Grenzen und macht nicht, was sie nicht beherrschen oder ausgiebig vorher getestet haben. Trotzdem ist IT eben IT, es ist halt immer mal etwas. An der Stelle das große Lob: sie geben eigentlich NIE auf. Es gibt immer eine Lösung, und dauert sie auch noch so lange. Und zwar nicht nur eine 08/15 Lösung im Sinne von – alles austauschen. sondern wirklich ein geduldiges Suchen nach dem Fehler. Also bin ich damals nach kurzer Zeit auch reumütig mit der zweiten Firma wieder zu complingua gegangen – und fortan lief alles.

Nach einigen negativen Erfahrungen mit Vertretern aus der Branche der IT-Dienstleister traf ich vor nunmehr fast 20 Jahren auf Mark Heckes. Seither hat er mich mit seiner Firma complingua GmbH und seinen Mitarbeitern stets engagiert, seriös und kompetent bei meinen unternehmerischen Aktivitäten begleitet. Angefangen mit der Netzwerkbetreuung, dem Aufbau eines deutschlandweiten VPN-Netzwerkes, sachkundige Beratung bei der Anschaffung und Installationen von unterschiedlichsten Datenverarbeitungsgeräten, Programmierung von Datenbanken, individuellen Webseitenapplikationen u.v.m.

Mark hat stets ein offenes Ohr für meine – sicher oft auch außergewöhnlichen – Wünsche und Ideen, doch er findet dafür immer sinnvolle und kostengünstige Lösungen. Dabei schätze ich besonders die offene, ehrliche und fundierte Beratung sowie die zuverlässige Ausführung der Arbeiten.

Über die Jahre sind wir Freunde geworden und ich bin sehr froh, mit der complingua GmbH einen zuverlässigen Partner für alle Fragen und Anforderungen im Bereich der IT an meiner Seite zu wissen.

Norbert Lüer
EUROGOODS

Meine lieben Herren,

mein Läppi plagte mich gar sehr,
wo kommt denn nur jetzt Hilfe her?
Gedacht, Hirn verrenkt und auch probiert,
ach, hätt`ich nur IT studiert.
Doch wenn die Not am größten ist,
greift man schon mal zu einer List.
Das Telefon ganz auf die Schnelle,
der Herr Heckes kann das, der ist helle.
Ein netter Mensch und hilfsbereit,
hat er vom Kummer mich rasch befreit.
Eine Tour nach Aachen, ach wie schön,
so konnten wir uns doch mal wiederseh`n.
Auch der Herr Scheer hat mitgemacht
und ein kleines PC-Wunder fast vollbracht.
Das wieder alleTasten gehen,
Sie müssten mich jetzt strahlen sehen.
Ein Hoch nun auf complingua,
ne`tolle Firma, sag ich ja!

Mit ganz liebem Gruß
Gabriele M.